Menu

Tschechische Banknoten

Die bekanntesten tschechischen Persönlichkeiten auf tschechischen Banknoten

tschechische banknoten karl IV
Karl IV. war König von Böhmen sowie römisch-deutscher Kaiser. Nach ihm ist u.a. die Karlsbrücke in Prag, die Karlsuniversität oder Karlsbad benannt.

Berühmte Tschechen und Tschechinnen



tschechische banknoten
Jan Ámos Komenský / Johann Amos Comenius war ein mährischer Philosoph, Theologe und Pädagoge sowie Bischof der Unität der Böhmischen Brüder. Er entwickelte die erste systematisch aufgebaute Pädagogik der Neuzeit auf der Basis der Muttersprache und entwarf das erste Bilderbuch für Kinder. Nach ihm ist u.a. ein EU-Bildungsprogramm sowie die tschechische Schule in Wien benannt.



tschechische banknoten
Božena Němcová war eine tschechische Schriftstellerin. Bekannt geworden ist sie durch ihren Roman Babička / Die Großmutter sowie die von ihr gesammelten und herausgegebenen Märchen.

tschechische banknoten
František Palacký war ein tschechischer Historiker und Politiker. Nach ihm ist u.a. die Universität in Olmütz benannt.



tschechische banknoten
Ema Destinová (Emmy Destinn) war eine bedeutende tschechische Opernsängerin.



tschechische banknoten
Tomáš Garrigue Masaryk war ein tschechischer Philosoph, Schriftsteller und Politiker sowie Mitbegründer und erster Staatspräsident der Tschechoslowakei.





Wissenswertes über Tschechien

Berühmte Tschechen und Tschechinnen

Tschechische Filme und Serien

Feiertage in Tschechien

Weihnachten in Tschechien

Ostern in Tschechien

Tschechische Banknoten

Tschechien-Quiz



Auf dieser Seite suchen